StarMoney Business 5.0 auf einem Remote Destkop-Server aktualisieren

Wir hatten die Aufgabe auf einem Remote Desktop Server (Windows Server 2008 R2) StarMoney Business 5.0 auf Version 6.0 zu bringen.

Unter der E-Mail Adresse citrix-support@starfinanz.de erhielten wir auf Anfrage eine Installationsanleitung für eine Multiuser-Umgebung. Offiziellen Support gibt es hierfür vom Hersteller aber nicht. Eine direkte Programmaktualisierung scheint nicht vorgesehen zu sein. Im Benutzerhandbuch von StarMoney Business 6.0 findet sich jedoch im Abschnitt 3.8.2 der Punkt „Übernehmen einer gesicherten Benutzerdatenbank“ und darüber ließ sich das Vorhaben relativ einfach umsetzen:

1.) Sichern der Ordner document, restore, reports, journal und bpd aus dem Profilverzeichnis (bei unserer Serverinstallation im Pfad X:\profil\)
2.) Aufheben der StarMoney 5 Serverfreigabe
3.) Erstellen der StarMoney 6 Serverfreigabe und z.B. als Laufwerk X: verbinden
4.) Installation StarMoney Business 6.0 als Serverinstallation in das Laufwerk X:
5.) Zurückkopieren der unter 1. gesicherten Verzeichnisse
6.) StarMoney starten und die Anweisungen hinsichtlich der Übernahme bzw. Aktualisierung befolgen -> Fertig!